1     Dank

Ich danke Herrn Prof. Dr. med. R. Larsen, Direktor der Klinik für Anaesthesiologie und Intensivmedizin der Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg, für die Möglichkeit und die Erlaubnis, meine Dissertation an seiner Klinik zu absolvieren.

Besonders danken möchte ich Herrn Prof. Dr. med. F. Mertzlufft, Leitender Oberarzt der Klinik für Anaesthesiologie und Intensivmedizin der Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg, für die Überlassung des Themas und die freundliche, kritische und konstruktive Betreuung im gesamten Verlauf des Entstehens dieser Dissertation.

Herrn J. Schüler, jetzt Orthopädische Klinik München-Harlaching, möchte ich für die gute Zusammenarbeit bei der Durchführung der Messungen sehr danken.

Herrn Dipl. Mathematiker T. Georg, Institut für Biometrie, Epidemiologie und Informatik der Universität des Saarlandes, danke ich für seinen Rat bei statistischen Fragen..

Desweiteren möchte ich den Geräteherstellern und deren Vertriebspartnern dafür danken, daß sie die Geräte einschließlich Verbrauchsmaterial zur Verfügung stellten. Den Technikern der Herstellerfirmen sei Dank für die Einweisung in die Geräte und die Hilfe bei der Fehlerbehebung.

Allen beteiligten Ärzten, dem Laborpersonal sowie dem Pflegepersonal der Klinik für Anästhesiologie, der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie sowie der Orthopädischen Klinik und Polyklinik der Universität des Saarlandes in Homburg danke ich für ihre aktive Hilfe und Tolleranz.